Antriebswelle wechseln: Die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung
Benötigte Werkzeuge:
Für einen erfolgreichen und sicheren Wechsel der Antriebswelle solltest du folgende Werkzeuge bereithalten:
- Flacher Schraubendreher
- Impact-Nuss
- Unterstellheber
- Windeisen
- Gelenkwellenabzieher
- Leitungs-Stopper
- Impact-Nuss für Felgen
- Sicherungsringzange
Schritt 1: Rad demontieren und Fahrzeug sichern
Vor Beginn unbedingt das Fahrzeug anheben und mit Unterstellhebern absichern. Löse die Radschrauben vor dem Anheben nur leicht, entferne das Rad nach dem sicheren Hochheben vollständig. Achte stets darauf, dass das Fahrzeug stabil steht, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 2: Achsmutter oder Achsschraube lösen
Die Achsmutter sitzt oft sehr fest – hier kommt die Impact-Nuss zum Einsatz. Falls erforderlich, kannst du auch einen Schlagschrauber oder eine lange Verlängerung für mehr Kraft nutzen. Lege Mutter und alle Komponenten geordnet beiseite für die spätere Montage.
Schritt 3: Traggelenk vom Achsschenkel lösen
Löse die Verbindung zwischen Traggelenk und Achsschenkel. Falls nötig, musst du zusätzlich die Koppelstange vom Federbein lösen, damit der Achsschenkel genug Bewegungsfreiheit erhält. Greife hier ggf. zur Sicherungsringzange oder zum Gelenkwellenabzieher.
Schritt 3.1: Zwischenlager lösen (falls vorhanden)
Manche Fahrzeuge besitzen ein Zwischenlager an der Antriebswelle. In diesem Fall, die Schrauben des Halters mit geeignetem Werkzeug (Schraubendreher, Windeisen) lösen und die Position für die spätere Montage merken. Prüfe den Zustand des Zwischenlagers!
Schritt 4: Achsschenkel zur Seite drehen und Antriebswelle aus der Radnabe ziehen
Drehe den Achsschenkel vorsichtig weg und ziehe die Antriebswelle aus der Radnabe. Ist die Welle schwergängig, unterstützt ein Gelenkwellenabzieher bei der Demontage. Bei stark festsitzenden Komponenten kann etwas Rostlöser helfen.
Schritt 5: Antriebswelle aus dem Differential entfernen
Nun wird die Welle aus dem Differential gezogen. Hier solltest du einen Leitungs-Stopper bereithalten, da bei gesteckten Antriebswellen Getriebeöl auslaufen kann. Bei verschraubten Wellen einfach die Verbindungsschrauben lösen. Prüfe nach dem Einbau unbedingt den Ölstand und fülle ggf. nach.
